Das Mentoringprojekt Junge Vorbilder unterstützt Schüler_Innen, Auszubildende und geflüchtete Jugendliche mit einem Migrationshintergrund schulisch, sozial-emotional und perspektivorientiert hinsichtlich möglicher Berufswege und während der Ausbildung. Die Mentoren sind Studierende, die aus Einwandererfamilien und/oder aus sozial benachteiligten Stadtteilen stammen und ihre Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler weitergeben. In einem intensiven Basistraining werden die angehenden Mentoren mit den Grundlagen des Mentorings vertraut gemacht und erhalten im Laufe ihrer Arbeit die Möglichkeit, an fachdidaktischen Fortbildungen teilzunehmen.
Ein Bereich des Projekts ist das Einzelmentoring, in dem eine 1:1-Unterstützung der Mentees stattfindet und ein weiterer Bereich das Kursmentoring an Hamburger Kooperationsschulen mit integrativen und additiven Förderkursen. Bis Juli 2018 noch unter dem Träger verikom e.V. , ist das Projekt seit August 2018 Teil der Hamburger Stiftung für Migranten.
Das Projekt freut sich über Bewerbungen von Studierenden, die sich im Projekt, auch ehrenamtlich, als Mentoren engagieren wollen. Auch freuen wir uns stets über neue Kooperationen mit Hamburger Stadtteilschulen. Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bitte bei:
Kontakt:
Ayse Arslan
Tel.: 040 / 380 3817 - 37
arslan@stiftung-fuer-migranten.de