Bereich Ausbildung

Förderung von Ausbildung

Die Hamburger Stiftung für Migranten will durch individuelle und finanzielle Förderung den Ausbildungserfolg von sozial benachteiligten Jugendlichen sicher stellen.

Jugendliche mit Migrationshintergrund, die eine betriebliche Ausbildung machen, können unter bestimmten Voraussetzungen ein Stipendium für ein Jahr erhalten und in ein Stipendienprogramm aufgenommen werden.  Es beinhaltet finanzielle Förderung für Fortbildung, eine Wochenendbildungsreise und Austauschtreffen mit anderen Stipendiaten.

Für Unternehmer mit Migrationshintergrund wiederum werden Service-Angebote bereit gestellt. Sie sollen Informationen über das System der dualen Berufsausbildung und Unterstützung bei den Formalitäten auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb erhalten.
Damit die Bereitschaft dieser Gruppe selbst in ihrem Betrieb auszubilden zunimmt, werden unter anderem Informationsveranstaltungen organisiert und mehrsprachiges Informationsmaterial heraus gegeben.

Alle Aktivitäten der Stiftung konzentrieren sich auf die Hamburger Region.