Viel Spaß, gute Ideen und interessante Erkenntnisse hatten die gut 70 Teilnehmer des Abschlussworkshops des Projektes „Praktisch gut – Perspektive mit Plan“ am 04.09.2010 – Jugendliche, die in den Sommerferien ein freiwilliges Praktikum gemacht haben, und ihre Eltern:
Zehn Workshops und ein freiwilliges Praktikum, die von den Teilnehmern des Projektes während der letzten Saison absolviert worden sind, waren Thema der Veranstaltung: Worauf sollten künftige Praktikanten besonders achten? Wie waren deine ersten Eindrücke? Hast du im Praktikum deinen Traumberuf kennen gelernt?
Nach dem kleinen Impulsstatement von Frau Nancy Radtke, Personalreferentin vom Hamburger Weg Partner Audi Zentrum Hamburg, das die meisten Praktikanten aufgenommen hat, ging es mit der Workshoparbeit weiter. In drei Gruppen haben die Praktikantinnen und Praktikanten sowie Eltern und Unternehmensvertreter am Vormittag ihre Erfahrungen und Eindrücke im Praktikum ausgetauscht. Es wurden wichtige Fragen beantwortet: Was hat mir im Praktikum gefallen? Was hat mich gestört? Welche Vorbereitungsworkshops fand ich am besten? Anschließend wurden die Ergebnisse des Workshops von jeder Arbeitsgruppe im Plenum präsentiert.
Danach wurden die Jugendlichen in tollen Mitmachworkshops aktiv. Je nach Interesse konnten sie sich in Beat Boxen ausprobieren oder „Top oder Flop“ spielen, ein Spiel, das zeigt, wie wichtig es ist einen Vorsprung zu nutzen.
Am frühen Nachmittag fand die feierliche Überreichung der Praktikumsbescheinigungen an alle Praktikantinnen und Praktikanten statt.
Einen krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Stadionführung, die allen einen Einblick hinter die Kulissen der Arena ermöglichte.