pdf print

Patenschaftsprogramm

Mentoring für Geflüchtete (Projekt beendet)

Vorbereitung und Begleitung von Geflüchteten auf Praktikum und Ausbildung

Die Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren bei der Hamburger Stiftung für Migranten bezogen sich konkret auf Praktikum und Ausbildung.

Die Freiwilligen wurden durch eine feste Ansprechperson während des Mentorings begleitet. Hierbei war ein regelmäßiger Austausch zur gegenseitigen Unterstützung unabdinglich. Die Jugendlichen wurden über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten ein Stück des beruflichen Weges begleitet.

Qualifizierung

Die Mentoren und Mentorinnen wurden zu Beginn für ihre Aufgaben qualifiziert und trafen sich zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Nach Bedarf wurden weitere Fortbildungen und Qualifizierungen angeboten.

Beispiele:

• Interkulturelle Trainings
  • Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu Themen wie: Asylrecht, Bildungssystem, Berufliche Perspektiven, Lebenssituation von Geflüchteten, Informationen über die Herkunftsländer von Geflüchteten, etc.,