Zukunft aktiv gestalten

stärken

begleiten

Stipendienprogramm 2019

Bis zum 21.09.2018 nehmen wir Bewerbungen von Auszubildenden für unser Stipendienprogramm 2019 entgegen. Wenn Sie sich im ersten oder zweiten Lehrjahr befinden und Unterstützung in der Berufsschule benötigen, dann bewerben Sie sich noch heute. Das Stipendienprogramm beinhaltet eine finanzielle Förderung in Höhe von 2000 Euro für Fortbildungsmaßnahmen, eine Wochenend- bildungsreise nach Berlin und drei Quartalstreffen mit den anderen Stipendiaten.

BESTANDEN!

Wir gratulieren den Stipendiaten von 2016 und 2017, die 2018 erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen haben:

Herr Haruna - Friseur
Herr Rezaei  - Friedhofsgärtner
Frau Bonsu  - Verkäuferin

Herzlichen Glückwunsch!

Berlin 2018

Sommerwetter in Berlin und ganz viele neue Eindrücke für die Stipendiaten aus 2018. Die politische Bildungsreise führte durch das Regierungsviertel zum Brandenburger Tor, zu den Stelen und der dazugehörigen Ausstellung und an der Mauer entlang zum Checkpoint Charlie.

Stiftungsprojekte

Stipendienprogramm

Azubis mit Zuwanderungsgeschichte im 1. oder 2. Lehrjahr, denen die Ausbildung nicht leicht fällt, können sich um Stipendien in Höhe von 2.000 € pro Person  bewerben. Die Ausschreibung wird im Herbst veröffentlicht. Damit können berufsrelevante Fortbildungen oder auch Fachmaterial finanziert werden. Daneben bietet das Programm eine Wochenendbildungsreise und Treffen mit den anderen Stipendiaten. Bewerbungen bitte mit einem Schreiben des Ausbilders, dass der Azubi im Betrieb engagiert ist und gut arbeitet.

Mentoringprojekt für Geflüchtete

Sie haben Zeit und Interesse jungen geflüchteten Menschen bei der Suche nach einem Praktikum oder bei der Begleitung während der Ausbildung zu unterstützen? Dann freuen wir uns Ihnen die Möglichkeit zu geben, bei der Hamburger Stiftung für Migranten als Mentor oder Mentorin einzusteigen.

Melden Sie sich bei Frau Samadi unter 040 - 36138770

Servicestelle für Paten- und Mentorenprojekte in Hamburg

Die Servicestelle für Paten- und Mentoren- projekte in Hamburg stärkt Patenschaften von und für Migrantinnen und Migranten in den Bereichen frühkindliche Bildung und Förderung, Schule sowie Ausbildung.

Unsere Aufgaben

Hamburger Stiftung für Migranten - 10 Jahre Einsatz für die Integration

Im Herbst 2008 wurde die Hamburger Stiftung für Migranten gegründet. Möglich wurde die Gründung durch Spenden, die von Unternehmern und Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund aufgebracht wurden.

Die Hamburger Stiftung für Migranten gibt Impulse zur beruflichen und sozialen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Junge Migranten mit schlechten Startvoraussetzungen für das Berufsleben erhalten konkrete Unterstützung, damit sie erfolgreich ihre Ausbildung absolvieren können.

Unsere Projekte sollen dazu beitragen, den Bildungs- und Ausbildungserfolg von jungen Migranten sicherzustellen.