Unsere Förderer

Eine Stiftung zu gründen, ist nicht schwer - wenn der Stifter das Kapital übrig hat. Die Planung und Umsetzung der Hamburger Stiftung für Migranten verlief anders. Die Idee zur Stiftungsgründung ging von der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) aus. Geld hatte der gemeinnützige Verein jedoch nicht. Dieses sammelte er mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft türkischer Unternehmer und Existenzgründer e.V. bei zahlreichen Hamburger Unternehmern mit Migrationshintergrund. Für die vorbereitenden Arbeiten für die Gründung einer Stiftung und die Aufbauarbeit erhielt die ASM e.V. Förderung aus dem Programm JOBSTARTER des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Immer wieder gestaunt über die vielen tollen Ideen und die professionelle Umsetzung haben wir bei allem, was die Werbeagentur Shipyard für uns angefasst hat. Shipyard-Chef Stephan Garbe und seine kreative Schar haben für uns das Corporate Design entworfen und auf unserer Geschäftsausstattung umgesetzt. Das Ganze für „lau“ wie man so schön sagt. Auch die Gestaltung dieser Website stammt aus der Hamburger Kreativschmiede.

Unser farbenfrohes Briefpapier und die frisch daherkommenden Visitenkarten verdanken wir dem Sponsoring der Hamburger Druckerei Klingenberg & Rompel GmbH.

Böttcher-Stiftung

Die Böttcher-Stiftung ermöglicht seit 2016 jährlich drei Stipendiaten die Aufnahme in unser Stipendiatenprogramm. Durch ihren Beitrag zur Förderung von Auszubildenden mit schwierigen Startvoraussetzungen konnten die beruflichen Leistungen der Stipendiaten verbessert werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Förderung auch im Namen der Stipendiaten.

Lions Club Hamburg-Moorweide

Der Lions Club Hamburg-Moorweide ermöglicht mit seiner finanziellen Förderung seit 2016 ein bis zwei Auszubildenden in das Stipendiumprogramm der Hamburger Stiftung für Migranten aufgenommen zu werden. Auch hier werden die finanziellen Mittel für individuelle Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der schulischen Leistung verwendet. Für diese Förderung bedanken wir uns ganz herzlich auch im Namen der Stipendiaten.

Kurt und Maria Dohle Stiftung

Die Kurt und Maria Dohle Stiftung fördert Projekte, die benachteiligte Jugendliche auf den Weg in ihr Berufsleben unterstützen. Die Hamburger Stiftung dankt der Kurt und Maria Dohle Stiftung ganz herzlich für die finanzielle Förderung auch im Namen der von der Förderung profitierenden Jugendlichen.